top of page
popeballmola

Emden Zieht Sich Aus 41: Die Reise nach Thüringen über die Silbersbachstrecke



In den Jahren 1974 und 1975 besuchten viele, viele Fans aus aller Welt noch mal in wahren Massen die Emsbahn, die letzte DB-Strecke mit umfassenden Dampf-Planverkehr. Man wußte ja: Es geht nun doch ziemlich bald zuende. Aus dieser Zeit stammen die meisten Fotos dieser Seite. Im Mai 1975 sollte als erstes Schluss sein mit der 01.10. War es dann auch. Auf solche geplanten Termine konnte man sich damals bei der Bundesbahn leider echt verlassen...:-(. Auch zwei jugendliche Fans aus Hamburg-Bergedorf waren dabei. Aber schade: leider...waren wir angewiesen auf kurze Schulferien und stark begrenztes Taschengeld für die Finanzierung. Folge: nur eine einzige Woche konnte man durchgehend dort sein und nur die preiswertesten Foto-Filme konnte man sich leisten. Dazu kam ausgerechnet in dieser Woche aus fotografischer Sicht katastrophales, saukaltes, dunkles und nasses Wetter. Erst in den letzten zwei Tagen wurde es besser.


Mit der 150-Jahr-Feier war das Dampflokverbot bekanntlich beendet. Im Sommer 1987 machte sich der Verein der Dampfloktration Oberhausen auf, ihre 41 360 ordentlich an die Luft zu lassen. Kein Zweifel, dass man diesem Spektakel beiwohnen müssen. Und es war für das Bergische der Startschuss für unzählige Sonderfahrten, die diese Lok hier in der Region leistete.




Emden Zieht Sich Aus 41



Die Elektrifizierung ließ in Salzbergen noch auf sich warten. Während man mit Strom von Münster nach Rheine kam, war an der Grenze zu Niedersachen praktisch zunächst Schluss. Erst zwei Jahre nachdem die Fotos entstanden sind, war auch Salzbergen elektrifiziert. Das erlaubte es, 1973 noch die gute, ganz alte, Deutsche Bundesbahn abzulichten. Im Sommer 1973 hat mein Vater dieses getan.


Für das nächste Jahr hat der umtriebige Komiker große Pläne: So eine längere Tournee durch den deutschlachenden Raum war ja leider in der Corona-Zeit nicht möglich. Vielleicht nennen wir sie "Otto live, die erste Abschiedstournee"?, sagt Waalkes scherzend im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Er fühle sich noch fit genug für einen zweieinhalbstündigen Auftritt. Zudem hofft er, dass er die Hallen füllen kann: Otto live ist ganz frisch. Ich mache das ja erst seit 50 Jahren. Er liebe die Bühne.


Er selbst empfindet sich als unruhiger Geist, der im Winter aber auch Auszeiten in Florida genießt. Dort bin ich der Jüngste weit und breit, da kennt mich außerdem keiner, erzählt der gebürtige Emder. Er liebe die spontane Entscheidung und plane selten lange im Voraus. Dazu sei die Art der Amerikaner immer wieder originell: Ja, sie sagen mir immer: "We love Germany, especially Amsterdam!"


Wir freuen uns, Sie wieder an Bord unserer Nachteulen begrüßen zu können. Und ab sofort wird es noch sicherer an Bord: auf den genannten Linien begleitet ein Sicherheitsdienst unsere Fahrten durch die Nacht!


Auch ausländische Investoren zieht es nach Emden. Aus der Liste der Unternehmen in Auslandsbesitz finden sich drei Unternehmen am Standort. Emden liegt damit bundesweit auf Rang 407. Zu den Unternehmen zählt syncreon Deutschland GmbH, das mit syncreon International Group (USA) einen Eigentümer aus Vereinigte Staaten von Amerika hat.


Emden hat zudem der von DDW ermittelten Unternehmen in Trend- und Zukunftsmärkten am Standort. Darunter findet sich WIPOTEC GmbH. Das Unternehmen ist für die Trendbranche Künstliche Intelligenz / Advanced Analytics / Robotik / Automation gelistet.


Ein weiteres Tochterunternehmen wird 1971 mit der HIRO Versicherungs KG gegründet, mit der das Leasing-, Finanzierungs- und Versicherungsgeschäft abgewickelt wird. 1975 wird am Stammsitz in Aurich ein mehrstöckiges Verkaufs- und Verwaltungsgebäude gebaut. Und es geht weiter auf Wachstumskurs. 1977 wird das 3. Autohaus der HIRO-Gruppe in Wiesmoor eröffnet.


Am Stammsitz in Aurich wird 2002 der Verkaufs- und Servicebereich umgebaut und erweitert. Das Oldenburger Autohaus zieht 2003 nach Oldenburg-Etzhorn um. 2003 wird HIRO Mehrmarkenhändler. Für das Autohaus in Aurich wird ein Händlervertrag mit Kia abgeschlossen. Nach einer erfolgreichen Marken-Entwicklung wird 2005 der Kia-Händlervertrag auf die Autohäuser in Emden, Wiesmoor und Leer erweitert. Eine weitere Ausdehnung des Service-Angebotes erfolgt 2005 mit dem Bau von Autogastankstellen (LPG) an allen Standorten. Mit der Einrichtung von Kfz.-Schadenschnelldiensten für die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse (OF) in den ostfriesischen Standorten findet ein ereignisreiches 2005 seinen Abschluß.


Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gaben 1952 neun Maschinen an die Deutsche Bundesbahn (DB) ab. Die DB übereignete der französischen Staatsbahn (SNCF) als Reparationsleistung mindestens 291 Maschinen. Dabei handelte es sich vorwiegend um in Frankreich gebaute Lokomotiven. Die SNCF verkaufte 1955 wiederum 48 Maschinen an die türkische Staatsbahn TCDD (dort als Baureihe 56).


Bei der DB konnten sich kohle- und ölgefeuerte Loks fast gleich lang im Betrieb halten. Die letzte kohlegefeuerte Lokomotive der Baureihe 44 wurde im Mai 1977 im Bw Gelsenkirchen-Bismarck ausgemustert. Als letzte Leistung beförderte 043 903-4 am 26. Oktober 1977 für das Neubauamt Nord den Zug 81453 (bestehend aus einem Hilfszug-Gerätewagen) von Oldersum nach Emden Rbf, es war gleichzeitig die letzte planmäßig mit Dampflok beförderte Zugleistung der Deutschen Bundesbahn.


Die Finanzämter beginnen mit der Bearbeitung von Einkommensteuererklärungen des vorherigen Kalenderjahres jedes Jahr ab dem 15. März (bundeseinheitlicher Termin). Fällt der 15. März auf ein Wochenende, verschiebt sich der Termin auf den nächsten Werktag.


Sollten Sie dennoch Zweifel haben, ob Ihre Erklärung bei Ihrem Finanzamt eingegangen ist, warten Sie bitte mindestens eine Woche nach dem Versenden der Erklärung ab, bevor Sie sich an das Finanzamt wenden. Zum Bearbeitungsbeginn können Rückfragen aus den o. g. Gründen verlässlich erst ab Mitte März beantwortet werden.


Wenn Ihnen die für die Erklärungserstellung benötigten Daten (z. B. zum Lohn oder Lohnersatzleistungen und Versicherungsbeiträgen) zu Beginn des Jahres noch nicht vorliegen, übernehmen Sie bitte nicht (einfach) die Werte des Vorjahres, sondern warten Sie mit der Erstellung der Erklärung. Die Angabe der richtigen Daten beschleunigt die Bearbeitungszeit Ihrer Erklärung mehr als eine frühe Erklärungsabgabe mit hohem Bearbeitungsaufwand durch die Beschäftigten in den Finanzämtern.


Emden liegt im Nordwesten Deutschlands in der historischen Landschaft Ostfriesland und ist die westlichste Seehafenstadt Deutschlands. Sie befindet sich am nördlichen Rand des Mündungsgebietes der Ems in die Nordsee, südlich der Stadt liegt zudem die Bucht Dollart. Der Emder Hafen liegt 38 Seemeilen von der Emsmündung bei Borkum entfernt. An der Knock, die den westlichsten Punkt des Emder Stadtgebietes bildet, befindet sich der südwestlichste Punkt der ostfriesischen Halbinsel.


Nach umfangreichen Eingemeindungen in den Jahren 1945/46 (Larrelt, Harsweg, Uphusen) sowie 1972 (Twixlum, Wybelsum, Logumer Vorwerk, Widdelswehr, Jarßum, Petkum) machen Landwirtschaftsflächen mittlerweile 52 Prozent des Stadtgebietes aus (s. Tabelle; inzwischen 61,1 Prozent, Stand: 31. Dezember 2014). Damit liegt Emden zwar ziemlich genau im Bundesdurchschnitt, hat für eine kreisfreie Stadt jedoch überdurchschnittlich viel Agrarfläche. Innerhalb Ostfrieslands in seiner Gesamtheit hingegen (Landwirtschaftsflächen von rund 75 Prozent[7]) weist Emden einen unterdurchschnittlichen Anteil aus. Der Wasserflächenanteil von 6,85 Prozent (7,7 Prozent, Stand: 31. Dezember 2014) liegt angesichts des Hafens und der Vielzahl an Kanälen deutlich über dem Bundesdurchschnitt von zwei Prozent. Wie alle Kommunen in der Marsch ist Emden hingegen weit unterdurchschnittlich bewaldet (1,24 Prozent, Stand: 31. Dezember 2014). Größtes zusammenhängendes Waldgebiet ist der Emder Wall, ein in den 1990er-Jahren angelegter Stadtwald im äußersten Norden Emdens ist noch im Entstehen begriffen. Bislang sind 71 Hektar mit etwa 450.000 Bäumen bepflanzt worden, zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Baum- und Strauchreihen gelichtet werden.[8]


Das restliche Stadtgebiet besteht aus Altmarschen und Jungmarschen. Die jüngsten Marschböden befinden sich im Petkumer Deichvorland, wo Salzwiesen nur noch bei besonders ausgeprägten Sturmfluten überspült werden und ansonsten die Pedogenese (Bodenbildung) bereits eingesetzt hat. Das Areal ist Naturschutzgebiet. Es ist ebenso der Rohmarsch (also der jüngsten Marschform) zuzurechnen wie der in den 1970er-Jahren aufgespülte Rysumer Nacken an der Knock, der 1976 eingemeindet wurde.


Im Rahmen des Küstenschutzes wird Emden durch Deiche vor Sturmfluten der Nordsee geschützt. Daher verläuft zwischen der Knock im äußersten Westen und der Hafeneinfahrt der Seedeich und von der Hafeneinfahrt bis zur östlichen Grenze Emdens der Emsdeich im Emder Süden entlang. Neben künstlichen Gewässern wie Hafen, Kanälen und Sielen stellen einige hier auch als Tief bezeichnete Flüsse die erforderliche Entwässerung des nur geringfügig über Normalnull liegenden Stadtgebiets sicher.


Die maximale Länge von Nord nach Süd beträgt 7,7 Kilometer. Die Ausdehnung von West nach Ost beträgt maximal 20,4 Kilometer, die Stadt erstreckt sich in voller Breite entlang der Ems. Die Gesamtlänge der Stadtgrenze beträgt landseitig 43,0 Kilometer. Die Gesamtfläche beträgt 112,36 Quadratkilometer (Stand: 31. Dezember 2014), die sich wie in oben stehender Tabelle zusammensetzen.[13] Die vergleichsweise geringe Einwohnerdichte von 461 Einwohnern pro Quadratkilometer und der hohe Anteil an Landwirtschaftsflächen ergeben sich aus der Kommunalreform des Jahres 1972: Damals wurden die Dörfer Wybelsum, Logumer Vorwerk, Twixlum, Widdelswehr und Petkum mit ihrem Umland (Siehe Stadtgliederung) eingemeindet. Weite Teile der Flächen im Osten und im Westen der Stadt sind daher landwirtschaftlich geprägt. Im Osten des Stadtgebietes befindet sich das Naturschutzgebiet Petkumer Deichvorland. 2ff7e9595c


0 views0 comments

Recent Posts

See All

Download do NBR Player 2.0

Baixe o NBR Player 2.0: como reproduzir e converter gravações Webex Você usa o Webex para reuniões online, webinars ou sessões de...

Comments


bottom of page